Vereinsmeisterschaften 2019 der Jugend beim TCNG

Am 21. und 22. September 2019 wurden die Vereinsmeisterschaften 2019 beim Tennisclub Nikolausdorf-Garrel ausgetragen. Von insgesamt 90 spielberechtigten Kindern nahmen 79 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren am Turnier teil. In insgesamt 11 Wettbewerben wurden die Gewinner ermittelt.

Bei bestem Tenniswetter und noch sommerlichen Temperaturen gingen die jungen Nachwuchstalente in das Turnier. Seit langer Zeit konnten wieder alle Spiele auf den 6 Plätzen unserer Außenanlage durchgeführt werden. An allen beiden Tagen kamen zahlreiche Zuschauer, die unsere Jugendlichen bei den Erst- und Endrundenspielen unterstützten.

Bei den sechs jüngsten Teilnehmerinnen den Juniorinnen E wurde in zwei Gruppen gespielt. Bei den Juniorinnen E II setzte sich Gretje Adele Weber gegen Sophia Schlegel durch. In der etwas erfahreneren Gruppe der Juniorinnen E I  konnte sich Annalena Engelmann durchsetzen. Die Juniorinnen D waren mit 9 Mädchen an den Start gegangen. Erwartungsgemäß setzten sich unsere beiden frisch gebackenen Weser-Ems-Pokal-Gewinnerinnen Katharina Engelmann und Mia Grothaus sogar ohne Spielverlust bis ins Endspiel durch. Dort war es Katharina Engelmann, die sich mit einem 6:3 und 6:2 die Vereinsmeisterschaft sicherte. Die Nebenrunde konnte Lina Tangemann für sich entscheiden. Die Juniorinnen C bildeten mit 13 Mädchen das stärkste Teilnehmerfeld. Im Halbfinale standen sich Pauline Budde und Fiona Lucke gegenüber. Hier siegte etwas überraschend Fiona Lucke mit 6:4 und 6:1. Das andere Halbfinale bestritten Lotte Prüllage und Anna Fleming, wo sich Anna Fleming als ungesetzte Spielerin mit 6:2 und 6:2 durchsetzen konnte. Im Finale hatte schlussendlich Fiona Lucke die Nase vorn und wurde mit 6:3 und 6:3 neue Vereinsmeisterin. In der Kategorie der Juniorinnen B setzten sich erwartungsgemäß die vier Topgesetzten bis ins Halbfinale durch. Hier schaffte es Nele Hömme die Serienvereinsmeisterin Elsa Prüllage mit 7:5 und 6:2 zu besiegen. Den anderen Finaleinzug sicherte sich Elisa Behrens mit 7:6 und 6:0 gegen Teresa Emke. Im Endspiel siegte Elisa Behrens mit 6:3 und 6:3. Den Titel der Juniorinnen A wurde in einer Viererkonkurrenz ausgetragen. Im Finale siegte Karina Wieghaus mit 6:1 und 6:1 gegen Tina Grothaus und sicherte sich so erstmals den Vereinsmeistertitel.

Bei den Junioren E gingen zehn Teilnehmer an den Start. Mattes Tameling siegte im Endspiel mit 6:4 und 7:5 gegen Luka Schild. Die Nebenrunde konnte Justus Herrmann siegreich beeenden. Für das Endspiel der Junioren D qualifizierten sich unsere Weser-Ems-Pokal-Gewinner Tjark Tebben und Veit Schmidt. In einem jederzeit spannenden Endspiel siegt am Ende Tjark mit 7:5, 3:6 und 10:5 im Matchtiebreak. Sieben Spieler kämpften bei den Junioren C um die Vereinsmeisterschaft. In den Halbfinalspielen setzen sich Thies Tebben gegen Leon Pieper (6:0 und 6:0) und Kai Hömme gegen Jan Tameling (6:0 und 6:0) durch. Das Endspiel wurde von Beginn an durch Thies Tebben dominiert, so dass er sich ungefährdet den Vereinsmeistertitel mit 6:0 und 6:2 sichern konnte.

Im Endspiel der Junioren B standen sich in diesem Jahr Bastian Otten und Henry Rolfes gegenüber. Beide hatten die Vorrundenspiele für sich entscheiden können. Bastian konnte sich in einem ausgeglichenen Spiel gegen Noah Hampel mit 6:3 und 6:2 durchsetzen. Gleichermaßen spannend machte es Henry gegen seinen Gegner Sebastian Budde. Im Finale musste Henry Rolfes sich gegen Dauergewinner Bastian Otten geschlagen geben. Mit 6:4 und 6:3 entschied Bastian das Endspiel für sich. Das Finale der Junioren A bestritten Leon Meiners und Kristian Tapken. Während sich Leon recht ungefährdet gegen Hannes Otten (6:3 und 6:2) durchsetzen konnte, setzte sich Kristian Tapken in einem eng umkämpften Match gegen Dominik Wilgen mit 6:3, 5:7 und 10:7 durch. Den Vereinsmeistertitel sicherte sich im Anschluss Leon Meiners mit 6:1 und 6:1. Die Nebenrunde konnte Lasse Wendeln für sich entscheiden.

Die Siegerehrung konnte bei strahlendem Sonnenschein durch Vereinstrainer Robert Presche durchgeführt werden. Jugendwartinnen Conny Hoffmann und Tatiana Hüttmann ehrten alle Teilnehmer und natürlich die Sieger mit Pokalen.

Juniorinnen E II: 1. Gretje Adele Weber, 2. Sophia Schlegel

Juniorinnen E I: 1. Annalena Engelmann, 2. Caroline Heyer

Juniorinnen D: 1. Katharina Engelmann, 2. Mia Grothaus

Juniorinnen C: 1. Fiona Lucke, 2. Anna Fleming

Juniorinnen B: 1. Elisa Behrens, 2. Nele Hömme

Juniorinnen A: 1. Karina Wieghaus, 2. Tina Grothaus

Junioren E: 1. Mattes Tameling, 2. Luka Schild

Junioren D: 1. Tjark Tebben, 2. Veit Schmidt

Junioren C: 1. Thies Tebben, 2. Kai Hömme

Junioren B: 1. Bastian Otten, 2. Henry Rolfes

Junioren A: 1. Leon Meiners, 2. Kristian Tapken