Gemeindepokal 2018 der Jugend

Spannende Spiele beim diesjährigen Gemeindepokal der Jugend

Am vergangenen Wochenende wurden beim Tennisclub Nikolausdorf-Garrel die alljährlichen Spiele um den Gemeindepokal 2017/2018 ausgetragen. Derzeit sind 90 Kinder im Jugendtraining des Vereins aktiv. Von den 81 spielberechtigten Kindern im Alter von 4 bis 18 Jahren nahmen 78 Kinder an den Spielen des Gemeindepokals teil. In insgesamt 11 Wettbewerben wurden die Gewinner ermittelt.

Durch die hervorragende Teilnehmerzahl mussten einige Erstrundenspiele bereits in der Woche absolviert werden. Insbesondere die kleinsten Tenniscracks kämpften um jeden Punkt. Am Samstag und auch am Sonntag konnten sich die Jugendlichen über die Unterstützung zahlreicher Zuschauer freuen.

Bei den beiden jüngsten Teilnehmerinnen der Juniorinnen E wurden die Gewinner in ein Gruppenrunde ermittelt. Am Ende setzte Annalena Engelmann mit drei gewonnenen Spielen gegen Gretje Weber durch. Bei den etwas älteren Juniorinnen D gab es im stärksten Teilnehmerfeld einige Überraschungen. In zum Teil sehr engen Halbfinalpartien setzen sich die an drei und vier gesetzten Spielerinnen Katharina Engelmann und Mia Grothaus durch. Den Gemeindepokal sicherte sich Mia im Match-Tiebreak mit 10:5 (3:6, 6:4 und 10:5). Die Nebenrunde gewann Lina Tangemann. Die Konkurrenz der Juniorrinnen C konnte sich Pauline Budde den Pokal vor der an zwei gesetzten Fiona Lucke mit 6:2 und 6:3 sichern. In der Kategorie der Juniorinnen B konnte sich Elsa Prüllage sehr souverän den Gemeindepokal sichern. Im Endspiel besiegte sie Elisa Behrens mit 6:2 und 6:2. Die Nebenrunde konnte die an zwei gesetzte Sophie Tapken gewinnen. Karolin Tapken und Kathrin Jaschke standen sich im Finale der Juniorinnen A gegenüber. Hier konnte sich Karolin mit 6:3 und 6:3 durchsetzen.

Bei den Junioren E II wurden die Gewinner in einer Gruppe ermittelt. Theo Westendorf konnte alle seine Spiele klar für sich entscheiden und siegte somit in dieser Konkurrenz. In der Gruppe der älteren E-Junioren behielt Ben Rolfes die Oberhand und wurde somit neuer Gemeindepokalsieger. Für das Endspiel der Junioren D qualifizierten sich Veit Schmidt und Tjark Tebben. Veit Schmidt konnte sich dort am Ende mit 6:4 und 6:4 durchsetzen. Das stärkste Teilnehmerfeld bei den Jungen bildeten die Junioren C mit 11 Spielern. Auch dort gab es wieder spannende Halbfinals. Am Ende standen sich wieder Henry Rolfes und Thies Tebben gegenüber, welches Henry mit 6:3 und 6:4 für sich entscheiden konnte. Damit sicherte er sich den Gemeindepokal. Die Junioren B wurden in diesem Jahr von Bastian Otten dominiert. Er sicherte sich den Finaleinzug gegen Luca Hampel ungefährdet mit 6:2 und 6:2. Das zweite Halbfinale bestritten Lasse Wendeln und Noah Hampel, in dem sich der ältere Lasse mit 6:3 und 6:3 durchsetzen konnte. Im Finale konnte sich dann Bastian Otten gegen Lasse Wendeln den Pokal sichern. Er siegte mit 6:4 und 6:2. Im Endspiel der Junioren A standen sich in diesem Jahr Leon Meiners und Tobias Hoffmann gegenüber. Beide Spieler hatten in ihren Halbfinals mehr Mühe als erwartet. Beide mussten über einen dritten Satz (Match-Tiebreak) gehen. Etwas deutlicher gestaltete sich das Finale, dass Leon Meiners mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden konnte.

Die Siegerehrung wurde nach Grußworten am Sonntagnachmittag von Bürgermeister Andreas Bartels und dem 1. Vorsitzenden des Vereins Karl-Heinz Looschen bei herrlichem Wetter durch Trainer Robert Presche im Freien durchgeführt. Neben Wanderpokalen für die Sieger gab es für jeden Teilnehmer ebenfalls einen kleinen Pokal als Erinnerung.