Orange- and Green-Cup 2018

Vom 27. – 29.04. fand auf der Anlage des TC Nikolausdorf-Garrel zum zweiten Mal der „Orange und Green Cup“ statt. Dabei machte die Turnierserie des Niedersächsischen Tennisverbandes mit den Altersklassen U9 und U10 für Mädchen und Jungen in Nikolausdorf Station. In ganz Niedersachsen werden 20 Turniere dieser Art ausgespielt. Die Kinder erspielen sich durch ihre Ergebnisse Punkte und am Ende der Serie findet ein Masters der Punktbesten statt. An diesem Wochenende waren in Nikolausdorf insgesamt 90 Kinder aus fünf verschiedenen Bundesländern gemeldet. Fast 130 Spiele wurden in den Haupt- und Nebenrunden auf den sechs Plätzen der TCNG-Anlage von Freitagnachmittag bis zum Sonntag absolviert. Ein paar Spiele der Nebenrunde wurde auf die Anlage des Böseler Tennisvereins ausgelagert.

Vom gastgebenden TCNG waren sechs Kinder am Start. U9m: Ben Rolfes, Tjark Tebben, Veit Schmidt, Marlon Jaffry. U9w: Katharina Engelmann, Mia Grothaus

Bei den jüngeren Mädchen und Jungen der Altersklasse U9 wurde auf begrenzten Spielfeldern sog. Midcourts um die begehrten Pokale gekämpft. Katharina Engelmann vom TCNG unterlag in der ersten Runden der späteren Finalistin Carlotta Seling mit 4:6 und 3:6. Mia Grothaus ebenfalls vom TCNG konnte ihr Auftaktmatch gegen Kira Erden mit 6:4 und 6:2 gewinnen, unterlag im Viertelfinale aber der zweiten Finalistin Aminah Mhana aus Braunschweig mit 3:6 und 4:6. Mhana erreichte das Finale durch ihren Halbfinalsieg gegen Ida Wobker (Osnabrücker TC). Das Finale konnte dann Aminah Mhana gegen Carlotta Seling (TV Wellingholzhausen) mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. Die Nebenrunde wurde von der Berlinerin Marie Persike vom Grunewald TC gewonnen.

Bei den U9 Junioren waren 28 Kinder am Start. Auch hier setzen sich überwiegend die Favoriten bis zum Halbfinal durch. Von den Nikolausdorfern konnte nur Marlon Jaffry die erste Runde gewinnen. Sebastian Halbauer (Heidberger TC) als top-gesetzter Spieler kam ohne Mühe bis ins Halbfinale. Dort schlug er dann den an Position 4 gesetzten Mark Vaneev vom TV Lohne mit 7:5 und 6:2. Im zweiten Halbfinale konnte Jakob Nolte (Bückeburger TV) gegen Romeo Jurys (TC Lilienthal) die Oberhand behalten. Er siegte 6:4 und 6:4. Nolte war auch im Endspiel der besser aufgelegte Spieler und schlug Sebastian Halbauer mit 6:4 und 6:3.
Die Nebenrunde blieb fest in Nikolausdorfer Hand. Veit Schmidt musste alles geben um gegen Julian Mall (TC Lilienthal) im Matchtiebreak zu gewinnen (4:6, 7:5 und 10:4). Im Finale der Nebenrunde traf er auf Tjark Tebben, der zuvor seinen Mannschaftskollegen Ben Rolfes mit 6:2 und 6:4 niedergerungen hatte. Auch hier konnte Veit Schmidt sich durchsetzen und gewann mit 6:4 und 6:4.

In der Konkurrenz der U10 Juniorinnen setzte sich erwartungsgemäß Michelle Kirsch (Mühlenberger SV Hannover) durch. Im Endspiel traf sie auf die ungesetzte Luisa Gavriloutsa (TC Molfsee), die im vergangenen Jahr bereits die Nebenrunde gewinnen konnte. vertreten. Das Finale gewann Kirsch mit 6:2 und 6:4. Die Nebenrunde ging in diesem Jahr an Leonie Bisschop (TC Blau-Weiß Emlichheim).

Mit 30 Spielern stellten die U10 Junioren das größte Starterfeld. Henrik Ove Baran vom TC Edewecht, der Gewinner des U 9 Orange-Cup des Vorjahres, war auch in diesem Jahr bei den Älteren der top-gesetzte Spieler. Baran hatte bereits im Achtelfinale Mühe und konnte sich erst im Matchtiebreak durchsetzen. Auch das Viertelfinale gewann er mit 6:3 und 7:6 eher knapp. Im Halbfinale traf er mit Patrick-Valentin Moise vom Oeynhauser TC auf die Nr. 2 aus Nordrhein-Westfalen in dieser Altersklasse. Nach einem 3:5 Rückstand im 1. Satz konnte er das Blatt noch wenden und erspielte sich den Satzgewinn mit 7:5. Im 2. Satz folgte ein Break dem anderen und es musste der Tiebreak entscheiden. Diesen konnte Moise für sich entscheiden (7:5). Der entscheidende Matchtiebreak entwickelte sich zu einem echten Krimi und fesselte aller Zuschauer. Am Ende hatte Baran die besseren Nerven und siegte 10:7. Für viele aus dem Publikum das vorgezogene Endspiel. In der unteren Hälfte des Tableaus setze sich für einige etwas überraschend Sava Chernykh (TSV Bermerode Hannover) im Viertelfinale gegen den am Position 2 gesetzten Jan-Eric Schleef (TC Lilienthal) mit 6:3 und 6:2 durch. Auch das Halbfinale konnte Chernykh relativ ungefährdet gegen Leon Nerreter (Bremer TC) mit 6:3 und 6:2 gewinnen. Im Finale konnte Chernykh nur den ersten Satz gegen Baran offen gestalten und schaffte es bis in den Tiebreak. Diesen gewann Bran mit 7:5. Der 2. Satz sicherte sich Baran in einer sehr guten Partie mit 6:3 und wurde somit Greencup-Gewinner U10 2018.

Im Finale der Nebenrunde siegte Elias Stankowitz (SV Vorwärts Buschhausen) gegen Peter Voget (TV Sparta Nordhorn) mit 6:4 und 6:3.

Für die zahlreichen Zuschauer wurde an allen drei Tagen hochklassiges Tennis geboten. Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Helfer des Vereins.

Abseits des Tennissports konnten sich die Kinder auf dem angrenzenden Spielplatz und Fußballplatz die Zeit vertreiben. Weiterhin wurden in der Tennishalle einige Spielgeräte aufgebaut, die ebenfalls keine Langeweile aufkommen ließen.

Die Teilnehmer waren hochzufrieden und gaben vereinzelt bereits ihre Zusage für das nächste Jahr.