TCNG feiert neue Vereinsmeister

Am 22. und 23. September 2018 wurden die Vereinsmeisterschaften 2018 beim Tennisclub Nikolausdorf-Garrel ausgetragen. Von insgesamt 80 spielberechtigten Kindern nahmen 72 Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren am Turnier teil. In insgesamt 11 Wettbewerben wurden die Gewinner ermittelt.

Durch die hervorragende Teilnehmerzahl wurden einige Erstrundenspiele bereits in der Woche absolviert werden. Es waren wieder die kleinsten Tenniscracks, die um jeden Punkt kämpften, so dass einzelne Spiele deutlich länger dauerten als geplant. Bis Samstagabend wurden aber alle Halbfinalisten ermittelt. Das nicht ganz optimale Wetter am Sonntag führte dazu, dass vereinzelt Partien in die Halle verlegt werden mussten. Trotzdem kamen an allen beiden Tagen zahlreiche Zuschauer, die unsere Jugendlichen bei den Halbfinal- und Endspielen unterstützten.

Bei den vier jüngsten Teilnehmerinnen den Juniorinnen E setzte sich Gretje Adele Weber gegen Julia Ferneding durch. Die Juniorinnen D waren mit 13 Teilnehmern die stärkste Konkurrenz. Mia Grothaus kam ohne große Anstrengungen bis ins Finale. Dort traf sie auf Lara Böckmann, die sich im Halbfinale erst im Matchtiebreak gegen Pauline Thoben mit 11:9 durchsetzen konnte. Auch das Endspiel konnte erst im dritten Satz entschieden werden. Mia Grothaus wurde mit 10:8 die neue Vereinsmeisterin. Bei den Juniorinnen C gingen 5 Mädchen an den Start. Im Endspiel standen sich Pauline Budde und Thea Willenborg gegenüber. Hier siegte in diesem Jahr Pauline Budde 6:4 und 7:5. In der Kategorie der Juniorinnen B konnte nach ihrem Halbfinalsieg (6:1 und 6:1 gegen Sophie Tapken) Elsa Prüllage sich die Vereinsmeisterschaft sichern. Im Endspiel besiegte sie Elisa Behrens mit 6:3, 5:7 und 10:8. Die Nebenrunde sicherte sich Leni Ostendorf. Karolin Tapken und Katrin Jaschke spielten den Titel der Juniorinnen A gegeneinander aus. Karolin sicherte sich den Vereinsmeistertitel mit einem 6:3 und 6:1.

Bei den Junioren E II wurde in einer Dreiergruppe gespielt. Leon Janzen konnte seine beiden Spiele für sich entscheiden und siegte in dieser Konkurrenz. In der Gruppe der älteren E-Junioren behielt Marlon Jaffry die Oberhand und wurde somit neuer Vereinsmeister. Im Endspiel besiegte er Ben Rolfes mit 7:5 und 6:2. Für das Endspiel der Junioren D qualifizierten sich Veit Schmidt und Moritz Lucke. Veit Schmidt konnte sich dort am Ende deutlich mit 6:2 und 6:0 durchsetzen. Acht Spieler kämpften bei den Junioren C um die Vereinsmeisterschaft. In den Halbfinalspielen setzen sich Henry Rolfes – auch aktueller Regionsmeister – gegen Jendrik Tapken (6:0 und 6:1) und Sebastian Budde gegen Jannes Stallmann (6:1 und 6:2) durch. Das Endspiel gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Im neunten Spiel konnte Henry sich mit einem Break entscheidend durchsetzen. Der Satzgewinn ging dann mit 6:4 an den topgesetzten Spieler. Auch im zweiten Satz hatte Sebastian durchaus seine Möglichkeiten. Am Ende ging aber auch dieser Satz mit 6:3 durch die geringere Fehlerquote an Henry.

Im Endspiel der Junioren B standen sich in diesem Jahr Bastian Otten und Lasse Wendeln gegenüber. Beide hatten die Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte. Während sich Bastian gegen Hinnerk Willenborg mit 6:3 und 6:1 durchsetzen konnte, besiegte Lasse seinen Gegner Lennard Hogeback im Halbfinale mit 6:1 und 6:1 durch. Im Finale musste Lasse Wendeln sich Bastian Otten geschlagen geben. Mit 6:3 und 6:4 entschied Bastian das Endspiel für sich. Das Finale der Junioren A bestritten Leon Meiners und Robin Harling. Während sich Leon recht ungefährdet gegen Domink Wilgen (6:3 und 6:3) durchsetzen konnte, setzte sich Robin Harling in einem eng umkämpften Match gegen Tobias Hoffmann mit 6:1, 0:6 und 10:6 durch. Den Vereinsmeistertitel sicherte sich im Anschluss Leon Meiners mit 7:5 und 6:0. Die Nebenrunde konnte Kristian Tapken für sich entscheiden.

Die Siegerehrung musste aufgrund des schlechten Wetters im Vereinsheim durchgeführt werden. Vereinstrainer Robert Presche, der im 20. Jahr die Vereinsmeisterschaften ausrichtete, und die Jugendwartinnen Conny Hoffmann und Tatiana Hüttmann ehrten alle Teilnehmer und natürlich die Sieger mit Pokalen und kleinen Sachgeschenken.

Juniorinnen E: 1. Gretje Adele Weber, 2. Julia Ferneding

Juniorinnen D: 1. Mia Grothaus, 2 Lara Böckmann

Juniorinnen C: 1. Pauline Budde, 2. Thea Willenborg

Juniorinnen B: 1. Elsa Prüllage, 2. Elisa Behrens

Juniorinnen A: 1. Karolin Tapken, 2. Katrin Jaschke

Junioren E: 1. Marlon Jaffry, 2. Ben Rolfes

Junioren D: 1. Veit Schmidt, 2. Moritz Lucke

Junioren C: 1. Henry Rolfes, 2. Sebastian Budde

Junioren B: 1. Bastian Otten, 2. Lasse Wendeln

Junioren A: 1. Leon Meiners, 2. Robin Harling