ELRO-Cup 2017

Am 23. und 24. September wurde auf unserer Anlage der diesjährige ELRO-Cup ausgetragen. Insgesamt gingen 25 Starter in den drei Wettbewerben Herren, Herren 30 und Herren 40 an den Start.

Neben den vereinseigenen Mannschaftsspielern kamen auch Spieler aus dem überregionalen Bereich. Bei bestem Wetter wurden am Samstag und Sonntag die Sieger ermittelt.

Bei den Herren wurde das Feld durch die Lokalmatadoren Daniel Rolfes und Christoph Bullermann dominiert. Während Rolfes sich durch deutliche Siege ins Finale spielen konnte, musste Bullermann im Halbfinale an seine Grenzen gehen. Nach verlorenem 1. Satz und Abwehr von Matchbällen im zweiten Satz sicherte er sich den Durchgang im Tiebreak. Im entscheidenden dritten Satz, der als Match-Tiebreak ausgetragen wurde, musste er weitere Matchbälle abwehren, bis er sich mit 11:9 ins Finale durchsetzen konnte. Das darauffolgende Finale dominierte Rolfes nach Belieben und sicherte sich den ELRO-Cup 2017 mit 6:1 und 6:3.

In der Konkurrenz Herren 30 gingen 8 Spieler an den Start. Florian Rolfes vom TC Lütjensee setzte sich ebenso souverän wie Olaf Mensching vom TC Edewecht ins Halbfinale durch. Dort trafen sie auf die Nikolausdorfer Bodo Meyer und Christian Ferneding, die ihren Heimvorteil nicht nutzen konnten und mit 3:6 und 1:6 (Meyer gegen Rolfes) und 1:6 und 0:6 (Ferneding gegen Mensching) unterlagen. Das Finale konnte nicht ausgetragen werden, da Mensching nicht antreten konnte. Sieger 2017 wurde somit Florian Rolfes. Die Nebenrunde konnte Bodo Meyer im Nebenfinale gegen Sven Tangemann mit 6:1 und 6:2 gewinnen.

Der Wettbewerb der Herren 40 brachte einige Überraschungen mit sich. Der frischgebackene Regionsmeister Oliver Novak scheiterte bereits im Viertelfinale gegen seinen Vereinskameraden Holger Willenborg mit 3:6 und 0:6. Auch der an Zwei gesetzte Michael Vormoor musste sich nach einem dramatischen 3-Satzmatch Bernd Ferneding mit 4:6, 6:3 und 2:10 beugen. Im ersten Halbfinale sah sich Willenborg dem Wardenburger Arne Blume gegenüber. Auch dieses Spiel konnte erst im Matchtiebreak entschieden werden. Hier siegte Blume mit 1:6, 6:3 und 10:8. Das andere Semifinale wurde zwischen Jochen Focken vom Auricher TC und Ferneding ausgetragen. Ferneding setzte sich erneut in drei Sätzen (5:7, 6:0 und 10:8) gegen seinen Kontrahenten durch. In einem sehr ausgeglichenen Finale konnte Ferneding den 1. Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Der 2. Satz ging aber an den Wardenburger Blume, so dass erneut der Matchtiebreak entscheiden musste. Hier ging Ferneding schnell in Führung und siegte mit 10:3. Die Nebenrunde wurde von Oliver Novak gewonnen.

Herren:           1. Daniel Rolfes,         2. Christoph Bullermann

Herren 30:      1. Florian Rolfes         2. Olaf Mensching

Herren 40:      1. Bernd Ferneding     2. Arne Blume

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.